LIONS-Soforthilfe für Erdbebenopfer in Kroatien

Erstellt von Lukas SEYFRIED

Spontan entschlossen sich rund um den Jahreswechsel der LC Schladming, LC Liezen, LC Ausseerland, LEOs Club Liezen und der LC Anasia ein Kälteschutzpaket aus heimischen Lodenwaren für die Erdbeben-Opfer in der Region Sisak auf die Beine zu stellen.

Mit Sofortspendenmittel der Clubs und der Unterstützung der heimischen Lodenerzeuger (Steiner 1888, Lodenwalker Ramsau, Loden Huber) konnte die Neuware, bestehend aus Handschuhen, Wollschals, Hauben, Wolldecken und Lodenstoffen ins Krisengebiet transportiert werden. Federführend wurde diese Aktion von den beiden Lions-Zonenleitern Ing. Anton STREICHER und Herbert WIESER organisiert. Die Hilfsgüter wurden gemeinsam mit dem Schladminger Alpenverein in die Sammelzentrale des Bereichsfeuerwehrverbands in Feldbach gebracht. Von dort aus erfolgte der Transport in das Erdbebengebiet rund um Sisak. Die Sachspendenübergabe ist durch die kroatische Lionsführung mit PDF Drazen MELCIC und durch die Feuerwehrführung von Feldbach, deren Partner-Feuerwehr schon seit einiger Zeit die Feuerwehr in Sisak ist, vor Ort gewährleistet.

Bei Übergabe der Hilfsmittel in Feldbach war natürlich auch der Govenor des Lions Distriktes Mitte (Oberösterreich, Steiermark) Willi HIMMEL dabei, der allen Helfern vor Ort seinen Dank aussprach.

Die Lions aus dem Ennstal und Ausseerland bedanken sich bei den heimischen Lodengewerken für ihre Unterstützung, sowie beim Alpenverein Schladming und Thomas KASERER für die Transportmöglichkeit und freuen sich über diese gelungene Soforthilfe!